Knie-Arthrose kommt so häufig vor, dass sie einen anderen Namen hat: Gonarthrose. Ein anderer Name für diese Krankheit ist Osteoarthritis deformans.
Arthrose des Kniegelenks macht 20 % der Bevölkerung Sorgen, ihr ICD-10-Code ist M17. Die Hälfte der Knieerkrankungen ist auf Arthrose zurückzuführen. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der das Knorpelgewebe und die Gelenkoberfläche degenerieren: Sie zerfallen. Das Gelenk erhält wenig Nährstoffe und Sauerstoff, seine Funktion verschlechtert sich und es kommt zu Entzündungen. Es wird inaktiv und schmerzt, die Lebensqualität des Patienten nimmt ab. Komplikationen einer Arthrose führen zu einem Rollstuhl.
Lassen Sie uns herausfinden, was Arthrose des Kniegelenks ist und wie man sie behandelt. Wie lässt sich die Krankheit verhindern und wie gefährlich ist sie?
Ursachen und Einordnung
Die Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks sind unterschiedlich: mechanische Schäden, erbliche Veranlagung, Stoffwechselstörungen.
Der Ausbruch der Erkrankung geht mit einer übermäßigen Belastung der Knie einher. Dies ist in vielen Sportarten eine Arbeitsverletzung. Menschen mit einem hohen Grad an Fettleibigkeit, über 60 Jahre alt, leiden aufgrund ständiger Mikrotraumata fast immer an einer Arthrose des einen oder anderen Grades. Unter Arthrose versteht man eine Berufskrankheit in Bereichen, in denen eine Person längere Zeit stehen oder schwere Gegenstände heben muss. Die Krankheit kann nach rheumatoider Arthritis beginnen.
Die häufigste Ursache einer Kniearthrose ist eine Verletzung. Am zweithäufigsten ist die Dysplasie im Kindesalter. Entzündungen aufgrund von Autoimmunerkrankungen sind die dritte Ursache für Arthrose. Im Allgemeinen gibt es mehrere Gründe, einer ergänzt den anderen.
Die Arten der Arthrose des Kniegelenks werden nach den Ursachen in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die Ätiologie unbekannt ist, wird eine primäre Arthrose diagnostiziert; Ist die Ursache geklärt, wird eine sekundäre Arthrose diagnostiziert.
Entwicklungsmechanismus
Der Knorpel wird durch ständige Veränderungen des osmotischen Drucks ernährt. Bei Belastung des Gelenks nimmt die Viskosität der intraartikulären Flüssigkeit ab und ihre Menge zu. Im ruhigen Zustand wird die intraartikuläre Flüssigkeit zähflüssig und ihre Menge nimmt ab. Normalerweise wechseln sich diese Prozesse ab. Die Knorpelplatte fungiert als Pumpe und drückt bei Belastung Flüssigkeit aus dem Gelenk, bei Entspannung saugt sie diese an. So wird das Gelenkgewebe ernährt. Der pathologische Prozess manifestiert sich, wenn das Gelenk destruktiven Einflüssen ausgesetzt ist:
- Wenn die Belastung groß ist und das Gelenk keine Zeit hat, sich zu erholen, ist die Ernährung gestört. Der Knorpel wird dünner, es treten Risse und Geschwüre auf;
- Die Struktur der Kollagenfasern ist verändert und sie werden schlechter aufgenommen. Der Knorpel und die Kniescheibe erweichen, werden unelastisch und ihre Funktionen verschlechtern sich;
- Im Gelenk treten Knochenwucherungen auf. Die Membran der Gelenkkapsel wird gereizt und entzündet;
- Wenn eine Person beginnt, sich um ihr Knie zu kümmern und sich wenig zu bewegen, wird weniger intraartikuläre Flüssigkeit produziert. Die Knorpeloberfläche wird trocken und rau;
- Das Knie erhält noch weniger Nahrung, verkümmert und seine Zerstörung beschleunigt sich.
Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks treten auf: Es wird inaktiv und es treten Schmerzen auf. Besonders intensiv sind die Schmerzen morgens und nach längerer Immobilität.
Stadien der Arthrose
Es gibt drei Grade der Arthrose:
- Erstphase. Das Gewebe ist noch nicht zerstört. Bisher verschlechtert sich lediglich die Funktion der Synovialmembran. Die Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit hat sich verändert. Das Knie kann die normale Belastung nicht mehr tragen;
- Der Gelenkknorpel und die Menisken beginnen sich zu verschlechtern. Osteophyten (Knochengebilde) wachsen auf Knochen. Es treten Entzündungen und Schmerzen auf;
- Schwierige Etappe. Die Stützplattform des Kniegelenks wird deformiert und die Beinachse verändert sich. Die Bänder verkürzen sich und die Gelenkkapsel wird steif. Das Gelenk ist pathologisch beweglich, es ist jedoch unmöglich, es vollständig zu beugen oder zu strecken. Entzündungen und Schmerzen sind ausgeprägt.
Auf eine Anmerkung!
Zu Beginn der Erkrankung ist die Muskulatur intakt. Seine Funktion geht nach und nach verloren. Im dritten Stadium ist die Bewegung sehr eingeschränkt. Durch eine Änderung der Bewegungsachse verändern sich die Ansatzstellen der Muskeln. Die Muskeln sind deformiert: Sie ziehen sich zusammen oder strecken sich, sie können sich nicht mehr normal zusammenziehen. Die Ernährung des gesamten Beingewebes ist betroffen.
Symptome
Symptome einer Arthrose des Kniegelenks zu Beginn der Erkrankung machen sich in keiner Weise bemerkbar und zwingen den Patienten nicht, einen Arzt aufzusuchen. Der Patient bemerkt Müdigkeit und Schmerzen, misst ihnen aber keine große Bedeutung bei.
Das klassische Anzeichen einer Kniearthrose ist Unbeweglichkeit und Steifheit des Gelenks, ein ziehendes Gefühl im Kniekehlenbereich und Schmerzen nach körperlicher Betätigung. Es ist schwierig, sich morgens oder nach längerer Immobilität zu bewegen. Erleichterung kommt, nachdem der Patient das Knie streckt, massiert und geht.
Nach einiger Zeit nehmen Intensität und Dauer des Schmerzes zu. Es entsteht ein Knirschen im Gelenk, es hört vollständig auf, sich zu beugen und zu beugen. Eine Person beginnt beim Gehen zu hinken; Die meisten Patienten gehen mit dieser Beschwerde zum Arzt. Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks beginnt meist erst im zweiten Stadium.
Wenn nichts unternommen wird, ist eine Bewegung nur mit fremder Hilfe möglich. Wenn der Patient liegt, schmerzt das Knie weniger, aber die Schmerzen stören normalerweise nachts.
Im zweiten und dritten Stadium kommt es zu einer Verformung des Kniegelenks: Die Konturen der Knochen sind deutlich erkennbar und der Unterschenkel ist gekrümmt. Wenn Sie Ihre Hand auf Ihr Knie legen, hören Sie beim Beugen und Strecken ein knarrendes Geräusch. Wenn sich die Kniescheibe bewegt, knarrt es auch. In der Gelenkpfanne sammelt sich Flüssigkeit, das Gelenk schwillt an und das Gewebe wölbt sich.
Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich alle Symptome.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks wird umfassend durchgeführt: Es wird eine Anamnese erhoben, instrumentelle und labortechnische Methoden verordnet.
Inspektion
Der Arzt untersucht das geschädigte Gelenk, misst die Knochen und den Beugewinkel und bestimmt den Grad der Beweglichkeit der Gelenke im Winkel.
Analyse
Der Patient wird zu einem allgemeinen Bluttest, einem biochemischen Bluttest und einem allgemeinen Urintest geschickt.
Knochenscan
Eine Röntgenaufnahme des Kniegelenks ist die wichtigste Informationsquelle für die Diagnosestellung. Auf dem Foto sehen Sie eine Arthrose des Kniegelenks: Der Gelenkspalt ist verengt, der Knorpel ist sklerotisch, die Knochen sind geschädigt; Es kommt zu Gelenkverformungen, Salzablagerungen und dystrophischen Veränderungen. Osteophyten sind im Bild deutlich zu erkennen.
Gut zu wissen!
Bei Arthrose traumatischen Ursprungs haben Röntgenaufnahmen einen hohen diagnostischen Wert und sollten durchgeführt werden.
Ultraschall
Die Ultraschalldiagnostik ist eine aussagekräftige Methode. Ultraschall ersetzt keine Röntgenstrahlen und liefert kein Bild über die Art des zerstörenden Prozesses im Gelenk.
Magnetresonanz
Die MRT liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung. Dabei handelt es sich um eine moderne und genaue Forschungsmethode, die eine frühzeitige Diagnosestellung ermöglicht. Der Nachteil der MRT sind die hohen Kosten.
Behandlung
Die Behandlung des Kniegelenks bei Arthrose erfolgt ambulant, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
Behandlungsschema:
- Reduzieren Sie die Belastung so weit wie möglich;
- Beachten Sie die vorgeschriebenen Verkehrsregeln.
- Führen Sie therapeutische Übungen durch.
Ziel der Behandlung ist es, den Zerstörungsprozess zu verlangsamen, Kontrakturen (die Unfähigkeit, das Bein vollständig zu beugen und zu strecken) zu verhindern und die Gelenkfunktion nach Möglichkeit wiederherzustellen. Während der Rehabilitationsphase zeigt der Aufenthalt in Sanatorien und Kurorten gute Ergebnisse.
Drogen
Über die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks entscheidet allein der Arzt. Sie können Medikamente nicht selbst auswählen.
Mit NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) wird die Entzündung gelindert.
Gut zu wissen!
Da Arthritis starke Schmerzen verursacht, sorgen NSAR-Injektionen für eine schnelle Wirkung und ein Gefühl der Linderung.
Die moderne Behandlung von Knie-Arthrose beinhaltet den Einsatz von NSAIDs einer anderen Gruppe. Seine Wirkung ist ausgeprägter.
Liegt eine Entzündung der Gelenkschleimhaut vor, verschreibt der Arzt Kortikosteroidhormone zur intraartikulären Verabreichung. Hydrocortison, Kenalog, Diprospan lindern Entzündungen und Schmerzen, haben aber viele Kontraindikationen.
Bei Bedarf werden antienzymatische Substanzen in die Gelenkhöhle injiziert: Contrical, Ovamine, Gordox. Sie können den zerstörerischen Prozess erheblich verlangsamen.
Auch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure und deren Präparaten werden verordnet. Stellt die schützenden und polsternden Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wieder her.
Chondroprotektoren werden häufig verschrieben, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie helfen.
Physiotherapie
Die neuesten Methoden zur Behandlung einer Kniearthrose schließen eine ordnungsgemäße Belastung nicht aus. Das Ziel der Physiotherapie besteht darin, für das nötige Maß an Bewegung zu sorgen, das Gelenk jedoch nicht zu überlasten und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Wenn der Patient nicht versteht, wie Arthrose des Kniegelenks zu behandeln ist, wenn es notwendig ist, das Knie gleichzeitig zu schützen und zu entwickeln, wird das Ergebnis anderer Methoden stark reduziert oder auf Null reduziert. Es ist möglich, die Krankheit loszuwerden, wenn der Patient bei Bewusstsein ist.
Lasertherapie und Physiotherapie.
Laserbehandlungen und physiotherapeutische Verfahren haben sich als hervorragend erwiesen, insbesondere wenn sie bereits im ersten Stadium eingesetzt werden konnten.
Andere Methoden
Intraossäre Blockaden haben eine therapeutische Wirkung und unterbrechen den Entzündungszyklus. Neben dem Block kommt die Mehrkanal-Elektromyostimulation mit einem speziellen Gerät zum Einsatz.
Kompressen aus selbstgemachten Salben und Massagen können Schmerzen und Schwellungen lindern.
Prothese
Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt: Dem Patienten wird eine Kniegelenkendoprothese eingesetzt. Moderne prothetische Methoden ermöglichen den Patienten die Rückkehr zum Sport.
Alternative und traditionelle Medizin.
Befürworter dieses unkonventionellen Ansatzes argumentieren, dass es nur mit ihren Methoden möglich sei, Symptome zu beseitigen und Arthrose des Kniegelenks zu behandeln, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Dies sind Bewegungstherapie (eine spezielle Reihe von Übungen), Ozontherapie (Physiotherapie mit Ozon, das in das Gelenk injiziert wird), Homöopathie, Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln, manuelle Therapie, Massage.
Aufmerksamkeit!
Bei der Anwendung unkonventioneller Methoden ist zu bedenken, dass deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.
Es gibt originelle Behandlungsmethoden, aber die Bewertungen darüber variieren.
Rehabilitation und Prävention
Nur therapeutische Übungen und eine dosierte Belastung des Gelenks können das Arthrose-Kniegelenk wiederherstellen. Befolgt der Patient alle Empfehlungen des Arztes und ist bereit, mit allen Mitteln für seine Gesundheit zu kämpfen, ist die Antwort auf die Frage „Ist eine Arthrose des Kniegelenks heilbar? " in den meisten Fällen positiv.
Prävention besteht in der rechtzeitigen Versorgung von Verletzungen, aktiver Bewegung ohne Überlastung und der Aufrechterhaltung eines optimalen Body-Mass-Index.
Patientenmeinungen
Die Bewertungen von Patienten, die sich einer traditionellen Behandlung unterzogen haben, sind in der Regel positiv, es gibt aber auch negative.
Wenn Sie eine endgültige Behandlungsentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, ohne sich auf der Grundlage von Bewertungen eine Meinung zu bilden.
Die Medizin hat gelernt, Gelenkerkrankungen erfolgreich zu behandeln, deren Folgen im letzten Jahrhundert unweigerlich zu Behinderungen führten. Bei einer Arthrose des Kniegelenks ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Krankheitsstadium und den Umfang der Behandlung festzustellen.